HomeStartseiteDie Geschichte der HSG-Delmenhorst

Die Handballspielgemeinschaft (HSG) Delmenhorst wurde im Mai 1992 gegründet und war ein Zusammenschluss der Handballabteilungen des VSK Bungerhof e.V. und des TV Deichhorst e.V.. Im Jahr 2021 ist der TV Deichhorst e.V. aus der Kooperation ausgestiegen und die Handball-Mitglieder des TV Deichhorst e.V. haben einen neuen Verein, die HSG Delmenhorst e.V. (Handball Sport Gemeinschaft) gegründet. Seitdem besteht die Handballspielgemeinschaft HSG Delmenhorst aus den beiden Vereinen VSK Bungerhof e.V. und HSG Delmenhorst e.V..

Mit über 200 aktiven Handballerinnen und Handballer ist die HSG einer der größten Handballvereine in der Region. Mit dem Zusammenschluss soll der Handballsport im Allgemeinen und besonders für den Bereich der Stadt Delmenhorst gefördert und ausgebaut werden.

Den beiden Vorsitzenden der HSG (Hans-Werner Henning (VSK) und Helmfried Unger (TVD)) ist es in den ersten Jahren gelungen, die Handballabteilungen der beiden Vereine ohne größere Probleme zusammenzuführen. Hans-Werner Henning wurde im Jahr 1999 als 1. Vorsitzender durch Rolf Heitmann abgelöst. Im Jahr 2010 hat dann Jürgen Janßen den Vorsitz der HSG Delmenhorst übernommen. 2021 hat Jens Hafemann den Vorsitz der HSG übernommen. Nach 6 Monaten erfolgte jedoch sein Rücktritt. Seitdem ist die Position des Vorsitzenden in der HSG vakant.

2016 fand der Regionswechsel nach Bremen statt. Grundlage dieser Entscheidung waren die demographischen Veränderungen in der Zukunft. Der Verein bietet im Senioren- und Jugendbereich mit diversen Altersklassen für jeden etwas. Dieses Angebot gilt sowohl für den Leistungs- als auch für den Breitensport.

Das mittelfristige Ziel der HSG Delmenhorst besteht darin, die 1. Herrenmannschaft in der Oberliga zu stabilisieren, sowie die 2. Herren- und die 1. Damenmannschaft in der Landesliga zu etablieren. Gleichzeitig wird mit dem aktuellen Jugendkonzept die bisherige und zukunftsweisende hervorragende Jugendarbeit noch verbessert und ausgebaut.