Sponsorentreffen
Zahlreiche Sponsoren waren der Einladung zum diesjährigen Sponsorentreffen gefolgt. Wolfgang Klattenhoff begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für die Unterstützung des Handballsports in Delmenhorst.
Jonas Meißner, Trainer der 1. Herren, gab einen Rück- und Ausblick: Nach dem großen Umbruch sei er nun das dritte Jahr als Trainer tätig. Nach der Staffelreform sei die junge Mannschaft jetzt in der Oberliga angekommen. Zwar könne man mit den „Großen“ noch nicht mithalten, aber die Mannschaft habe viel Spaß und lege großen Ehrgeiz an den Tag. Dies stimme ihn zuversichtlich, dass auch dieses Jahr die Klasse gehalten werden könne. Große Teile der Mannschaft hätten bereits die Zusage für ein weiteres Oberligajahr bei der HSG gegeben. Zudem hoffe er auf ein bis zwei externe Zugänge. In der kommenden Saison sei eine noch engere Zusammenarbeit mit der 2. Herren, die in der Verbandsliga aufläuft, geplant. Im Namen der Mannschaft bedankte sich Jonas beim Verein und bei den Sponsoren sowohl für die finanzielle Unterstützung als auch für die Wertschätzung, die seinem Team entgegengebracht werde.
Jonas äußerte sich auch zur Situation in der Jugendabteilung: Nachdem zahlreiche Jugendspieler/innen während der Coronazeit das Handballspielen aufgegeben hätten, hatte man sich zum Ziel gesetzt, weitere Kinder an den Handballsport
heranzuführen. Dies sei, auch dank des großen Engagements gelungen. Zur kommenden Saison können acht Jugendmannschaften gemeldet werden. Die Kinderturngruppe ab dem Alter von einem Jahr habe großen Zulauf.
Anschließend erläuterte Wolfgang Klattenhoff eine Präsentation zu den Daten und Fakten des Vereins. Neben den Fakten zum Spielbetrieb geht er unter anderem auch auf die vielen Aktivitäten neben dem Handball ein, die den Zusammenhalt im Verein stark fördern.
Jürgen Janßen zeigte einen Film über die neue Sporthalle, deren Hauptnutzer die HSG Delmenhorst sein wird. Diese Halle wird im Mai 2025 offiziell eingeweiht. Die HSG wird ihre ersten Spiele in dieser Halle beim Vorbereitungsturnier, dem Engelbart-Cup, austragen.
Bevor alle dem siegreichen Spiel der 1. Herren zuschauten, blieb noch Zeit für einen regen Austausch.
Jonas Meißner (Trainer 1. Herren, links im Vordergrund) gab Einblicke in die Arbeit der 1. Herren in der Oberliga und zur Situation in der Jugendarbeit des Vereins.
Bericht: Ingrid Schröder
Bilder: Lars Poppe